Wir für euch

»Nichts bezeichnet einen Menschen mehr,

als wie er die Zeit verbringt«

(Weißheit meines Opas)

Die Naturfreunde sind eine gemeinnützige Organisation. Unter dem Motto "Wir leben Natur" und mit dem Grundsatz

"100 % Erlebnis Natur - garantiert!" werden rund 160.000 Naturfreunde-Mitglieder in 460 Ortsgruppen und

neun Landesorganisationen österreichweit betreut.

 

Die Naturfreunde besitzen und bewirtschaften 140 Hütten und Häuser, drei Sport-Kompetentzzentren (Wildwasser, Schneesport und Bergsport) und ein Feriendorf in Korsika. Weiters erhalten und markieren die Naturfreunde tausende Kilometer Wanderwege.

 

In den 100 Kletter- und Boulderhallen der Naturfreunde in ganz Österreich werden laufend Kletterkurse für Jung und Alt angeboten, und schon geübte Kletterfans können hier wetterunabhängig trainieren.

 

Unseren Mitgliedern steht ein flächendeckendes Freizeit- und Alpinprogramm in ganz Österreich zur Verfügung, welches von (Berg-)Wanderungen, Lawinenkursen über Skitouren- und Freerideveranstaltungen bis hin zu Kletter- und Hochtourenausbildungen reicht.

  

Ausbildungen, die von den Naturfreunden angeboten werden, dienen der persönlichen Sicherheit und garantieren ein freudvolles und gesundes Natur- und Sporterlebnis.

 

Mehr als 9500 ehrenamtliche Funktionärinnen/Funktionäre, Übungsleiterinnen/-leiter und Instruktorinnen/Instruktoren betreuen und leiten unsere Veranstaltungen bzw. Kurse.

 

Naturfreunde grüßen mit "Berg frei!", um die erfolgreich erkämpfte Wegefreiheit und somit den freien Zugang zu den Bergen für alle zum Ausdruck zu bringen.


Unser Team

»Gemeinsam stark ist man nur,

wenn man nicht nur an sich selbst denkt«

(Wahrheit aus einem Sprüchebuch)

 

Ortsgruppenvorsitzender

 

Christian Herbst, Dipl. Wirt. Ing.

1962, Naturliebhaber

 

"Ich bin mit Leib und Seele der Natur verschrieben. Meine  Aktivitäten in der Natur sind Kajakfahren auf Fluß, See und Meer, Naturfotografie, Naturkenntnisse für Kinder und Jugend".

 

"Zu meinen anderen Hobbys zählen, Lesen, Kultur, Malen, Kochen, Reisen und soziales Engagement".

 

"Meine Beweggründe dass ich mich ehrenamtlich bei den Naturfreunden engagiere, ist einerseits mein Wissen über die Natur, dass ich gerne weitergebe. Die soziale Kompetenz der Organisation und die Arbeit mit Menschen um ihnen die Aktivitäten in der Natur zu vermitteln".

 

"Ich freue mich  auf viele tolle Gespräche, konstruktiven Erfahrungsaustausch, aber vor allem auf die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten".



Ortsgruppenvorsitzender Stellvertreterin

 

Monika Rass, DGKS

1964, Freizeitgenießerin

 

Ich genieße es mit unserem Hund durch die Natur zu wandern, die Schönheiten und Einzigartikeiten der Fauna und Flora zu entdecken und dabei auch auf mene körperliche Gesundheit zu schauen".

 

"Meine Freizeitaktivitäten sind Radeln, Fotografieren, Kajakfahren auf Fluß und See, Entspannung und Yoga".

 

"Ich bin bei den Naturfreunden, weil ich die gemeinsamen Aktivitäten, die offenen Menschen und die Tolleranz gegenüber Jeden erleben kann".

 

"Ich bin schon gespannt auf die Menschen, die unsere Angebote annehmen und mit uns gemeinsam das Verständnis für die Natur und den Umweltschutz einbringen. Gemeinsam aktiv sein in der und für die Natur, das ist der Antrieb für meine Arbeit in der Ortsgruppe".



Sicherheitschef, Pausenclown

und Fellnase

"Diego"
2019, Kampfkuschler

Immer in Gesellschaft von Menschen anzutreffen versprüht er Lebensfreude und Freundlichkeit. Er liebt es durch die Natur zu schnurzeln und alle Gerüche aufzunehmen